Donnerstag, 19. August 2010

La Boca

Gestern bin (mal ganz alleine) nach der Uni in das Viertel "La Boca" gefahren.
Die Häuser da sind ganz bunt angemalt, das kommt davon, dass die Leute die dort früher gewohnt haben, kein Geld hatten, ihre Häuser zu streichen, also sind sie in eine Farbenfabrik eingebrochen (es ist dort sehr industriell) und haben sich alle Farben genommen, die da waren.
Jetzt ist es das Markenzeichen des Viertels.
Außerdem gibt es dort einen sehr hässlichen Industriehafen, der durch die ganzen Chemie-Abfälle auch total verschmutzt ist.
La Boca ist das Viertel von Boca Juniors, dem Club in dem Maradona gespielt hat. Das Stadion "La Bombonera" ist dort auch.
Neulich wollten wir eigentlich La Boca angucken, aber genau an dem Tag war ein Spiel zwischen Boca Juniors und Racing Club und wir konnten nicht hin, da es zu gefährlich war (sogar weit entfernt vom Stadion noch) und überall Polizei war die uns nicht ins Viertel gelassen hätte.

Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man La Boca tunlichst meiden. Und das Gebiet, das auf der anderen Seite des Riachuelo liegt, den ganzen Tag. In meinem Reiseführer steht eine ausdrückliche Warnung davor drin, überhaupt jemals die Brücke zu überqueren (ich glaub man sieht sie auf einem Bild auch).

Mir hat La Boca nicht gefallen, da einerseits dieser megahässliche Hafen da war und andererseits diese Straße "El Caminito" mit den bunten Häusern sooo krass touristisch war. Man kanns auf den Fotos sehen. Es sieht aus wie eine Spielzeugstadt, mit Tangotänzern und Restaurants und einem Maradona Double und Souvenierständen. Und alle freuen sich und fotografieren. Aber in den Häusern wohnen wirklich Leute, und zwar ziemlich ziemlich arme. Alles irgendwie ein bisschen verkorkst.

Aber ich hab ja auch Fotos gemacht. Also darf ich mich nicht beschweren.

Ach und ich hab Hamburg Süd Container an mir vorbeifahren sehen - ein Stück Heimat :)

El Caminito
Man beachte die kahlen Bäume - es ist wirklich Winter hier... Bei 15°C ;)
Ist es nicht WUNDERSCHÖN?
Im Hintergrund besagte Brücke (die aus Beton).
Hier war ich noch in einer Ausstellung vom Künstler Benito Quinquela Martin, der in la Boca aufgewachsen ist und es in ca 4647494 Bildern gemalt hat. Auch als Statue zu begutachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen